24.07.2020: Rechte Proteste und AfD-Wahlkampf an Herforder Moschee

Am 24.07.20 fand in Herford zum 4. Mal die antimuslimisch-rassistisch motivierte Aktion gegen den Muezzin-Ruf statt. Initiiert hat diese Aktion Marcel Bauersfeld, ein rechter Agitator, der seit vielen Jahren in Herford aktiv ist. Beim ersten Mal versuchte er mit seiner ur-deutschen Kuhglocke den Islam aus Herford zu verjagen. Nachdem diese konfisziert wurde, kommt er jeden Freitag mit einem neuen Topf an, um damit Krach zu machen. Beim letzten Mal waren allerdings ca. 20 Unterstützer*innen aus dem AfD-Umfeld, Reichsbürger*innen sowie Birgit Ebel vor Ort, um sich mit Bauersfeld zu solidarisieren. Die AfD nutzte den letzten Freitag, um Promo-Videos für ihren Wahlkampf zu machen. Die Brisanz in Herford ist nicht an der Person Bauersfeld festzumachen, sondern vielmehr an denjenigen, die auf den antimuslimisch-rassistischen Zug aufspringen um die Stimmung für ihre Zwecke zu nutzen. Folgend unsere Einschätzung in Textform und zudem auch als PDF.

Continue reading 24.07.2020: Rechte Proteste und AfD-Wahlkampf an Herforder Moschee

Maximilian Kneller: Antifeminist und Nationalist

Nach dem wir zuvor bereits ein Kritikpapier zu Florian Sander und Jonas Vriesen von der AFD bzw. JA Bielefeld geschrieben haben, folgt nun ein weiterer ausführlicher Text zu Maximilian Kneller. Er fällt seit vielen Jahren durch seine klaren antifeministischen und nationalistischen Postitionen auf. Folgend hier als Text oder auch als PDF.

 

Der vorliegende Text beschäftigt sich mit dem Nationalisten und Sexisten Maximilian Kneller von der AfD Bielefeld. Kneller ist Beisitzer im Vorstand der Bielefelder AfD um Florian Sander, Bezirkssprecher der JA Detmold, Beisitzer im Vorstand der vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall geführten JA NRW und Mitarbeiter der AfD im Landtag von NRW. Er publiziert Texte in verschiedenen neurechten Magazinen wie eigentümlich frei, Krautzone oder Blaue Narzisse. Aber am prägensten für Kneller ist seine Verachtung für Frauen* und sein nationalistischer Chauvinismus.

Werdegang

Maximilian Kneller blickt in der Alternative für Deutschland (AfD) gemessen an seinem jungen Alter auf eine lange politische Karriere zurück. Continue reading Maximilian Kneller: Antifeminist und Nationalist

Herford: Stellungnahme zu Marcel Bauersfeld

Seit nunmehr 4 Woche „demonstriert“ Marcel Bauersfeld vor der Ditib-Moschee in Herford gegen den Muezzin-Ruf. Bauersfeld wird mittlerweile von AfD- Verbänden bundesweit als „mutiger Bürger“ gefeiert. Auch rechte AlteSeit nunmehr 4 Woche „demonstriert“ Marcel Bauersfeld vor der Ditib-Moschee in Herford gegen den Muezzin-Ruf. Bauersfeld wird mittlerweile von AfD- Verbänden bundesweit als „mutiger Bürger“ gefeiert. Auch rechte Alternative Medien beziehen sich auf Bauersfeld und seine Selbstdarstellung im Westfalenblatt als vermeintlich unpolitisch.

Bei Marcel Bauersfeld handelt es sich jedoch um einen bekannten rechten Aktivisten, der mit einer klaren politischen Agenda in Herford auftritt. Bauersfelds Handlungen müssen als das benannt werden, was sie sind: antismuslimisch rassistisch motiviert. Und Marcel Bauersfeld selbst muss als das benannt werden, was er ist: ein rechter Aktivist, der die Nähe zu Neonazis nicht scheut. Seine mediale Darstellung als „unpolitischer, mutiger Bürger“ arbeitet einem rechten Heldennarrativ zu, der derzeit im Internet populär wird.

Folgend gibt es unsere Stellungnahme zu lesen, welche wir auch noch mal an verschiedene Medien geschickt haben.

Rechter Promovend: Diskussionsprozess an der Uni Bielefeld bezüglich Florian Sander

Anfang Mai haben wir eine Stellungnahme bezüglich der Promotion von Florian Sander an der Universität Bielefeld verfasst. Diese haben wir an die verschiedenen Fachschaften, den Asta, das Rektorat und an weitere Stellen verschickt.

Unsere Stellungnahme vom 07.05.20

Infolge dessen haben sich verschiedene Stellen an der Uni Bielefeld mit der Thematik rechter Promovierender und wie man damit umgehen sollte, befasst. Als sehr positiv betrachten wir die Auseinandersetzung innerhalb verschiedener Fachschaften mit dem Thema und die daraus resultierende Stellungnahme.

Folgend dokumentieren wir die universitären Stellungnahmen, um sie so einer breiteren Öffentlichkeit auch außerhalb der Uni zugänglich zu machen:

 

Antwort vom Dekanat Soziologie und der BGHS vom 15.05.20

Internes Uni-Interview mit dem Dekan der Fakultät für Soziologie und der Rektorin der Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS) vom 28.05.20

Stellungnahme verschiedener Fachschaften vom 02.07.20