Neue Gesichter bei der Jungen Alternative Bielefeld

Florian Rust beim Sommerfest der JA Bielefeld, Juli 2021

MIt unseren Veröffentlichungen zur faschistischen Neuen Rechten rund um die AfD, JA und Identitäre Bewegung machen wir uns bei diesem Klientel offensichtlich sehr unbeliebt. Sobald wir etwas zur JA Bielefeld veröffentlichen, wird unser Account mit Meldungen überzogen und teilweise gesperrt. Wir sehen das als Kompliment für unsere Arbeit, offensichtlich gehen wir den richtigen Personen und Strukturen mit unserer Arbeit auf die Nerven!

Florian Rust (links) + Jonas Vriesen (rechts) mit Bild von Björn Höcke

Prominent zu nennen wäre da zum Beispiel der Vorsitzende der JA Bielefeld Florian Rust. Rust übernahm im Juli 2021 den Vorsitz der JA von dem Nationalisten Jonas Vriesen (Juni 20 / Januar 21). Im gleichen Monat trat Rust mit einer eigenen Liste zu den Studierendenparlamentswahlen der Uni Bielefeld an. Auf seiner Liste standen neben Rust auch Jonas Vriesen, Domenic Nagel (Normannia Nibelungen) und Tim Marvin Braungart (ebenfalls JA Bielefeld). Bei der StuPa-Wahl holte Rusts Liste ein Rekordtief von insgesamt 14 Stimmen – das ist bei mehr als 24.000 Studierenden tatsächlich mehr als peinlich.

Veranstaltung der JA mit Jonas Schick (Die Kehre) am 05.09.21 bei der Burschenschaft Normannia Nibelungen. Auf dem Bild v.l.n.r.: Zacharias Schalley, Tim Marvin Braungart, Florian Rust, unbek., Jonas Schick, unbek., Jonas Vriesen, Manuel Linnemann, unbek., Maximilian Kneller

Jonas Vriesen erhielt keine einzige Stimme. Mehr zu Rusts gescheiterten hochschulpolitischen Ambitionen gibts bei ALIBI. Seither organisiert Rust die Zusammenkünfte der JA Bielefeld, ob beim Sommerfest mit der JA OWL (Foto vom Sommerfest) oder bei den monatlichen Stammtischen. Seit Rust Vorsitz waren bei den Stammtischen prominente AfD-Funktionäre und neurechte Ideologen als Gastredner*innen geladen wie Jan Nolte oder Jonas Schick (Herausgeber des profaschistischen Naturschutzmagazins „Die Kehre“ & Sezession-Autor). Nolte ist Vorsitzender der AfD Hessen und beschäftigt den Terror-Helfer Matthias Tischer. Tischer gilt als enger Vertrauter des Rechtsterroristen Franco Albrecht, unterstützte diesen durch Falschaussagen gegenüber den Militärvorgsetzten und führte Feindeslisten.

Stammtisch der JA Bielefeld am 01.11.2020. Mit dabei waren u.a. Domenic Nagel (Normannia Nibelungen), Marvin Weber (AfD Paderborn), Jonas Vriesen, Alexander Lehmann (JA Arnsberg / IB), Tim Marvin Braungart

Aufgrund antifaschistischer Intervention verlor die JA im September ihren alten Stammtisch-Ort und hält den Stammtisch seither bei der rechtsnationalistischen Burschenschaft Normannia Nibelungen ab. Aktiva von Normannia Nibelungen, wie beispielsweise der stellvertretende Sprecher der Deutschen Burschenschaft Domenic Nagel nehmen regelmäßig an den Happenings der JA Bielefeld teil.

Florian Rust, Vorsitzender der JA Bielefeld bei „Bielefeld steht auf“ am 24.09.21 neben der Haverbeck-Unterstützerin

Seit Beginn der verschwörungsmythologischen Proteste von Pandemie-Leugner*innen versuchen AfD und JA Bielefeld, sich bei diesem Spektrum anzubiedern. So wird regelmäßig über die social media accounts für die Demos von „Bielefeld steht auf“ geworben. Mehr zu dieser Gruppe findet ihr hier (April 2021 / Dezember 2021). Am 24.09.21 nutzten Florian Rust und Tim Marvin Braungart die verschwörungsideologische Demo zu Wahlwerbezwecken. An den Demos nehmen immer wieder auch Unterstützer*innen der Holocaust-Leugnerin und Nazistin Ursula Haverbeck.

Unterstützung im Wahlkampf von „Das freundliche Gesicht des NS“ – Matthias Helferich am 29.08.21. Marvin Weber, Elia Sievers, Tim Marvin Braungart, Carlo Clemens, Matthias Helferich (v.l.n.r.)

Tim Marvin Braungart studiert Rechtswissenschaften an der Uni Bielefeld und ist seit November 2020 bei der JA Bielefeld aktiv. Seit nun einem Jahr nutzt er jede Gelegenheit, seinen Support für die nationalistische und rassistische Agenda der JA zu zeigen. Im Juni ünterstützte Braungart als Teil einer AfD-Gruppe den nationalistischen Rassemblement National in Frankreich im Wahlkampf. Für Gruppenfotos mit faschistischen AfD-Größen wie Björn Höcke, Matthias „das freundliche Gesicht des NS“ Helferich oder Jan Nolte ist Braungart stets zu haben. Im August beteiligte sich Braungart an einer Wahlkampfaktion in Dortmund, bei der AfD-ler mehrere Personen mit Pfefferspray angriffen.

 

AfD Wahlkampfveranstaltung in Bielefeld am 29.08.21, v.l.n.r.: Maximilian Kneller, unbek., Florian Rust, Tim Marvin Braungart, Marvin Weber, Jörg Schneider (MdB)
Wahlkampfveranstaltung mit Björn Höcke am in Paderborn, v.l.n.r.: Florian Rust, unbek., Christian Blex, Tim Marvin Braungart, Elia Sievers, Björn Höcke, Nils Hartwig, Dustin Düpon, Cedric Krippner, Jens Kestner, Marvin Weber
JA, Oktober 2021 mit Marvin Weber, Elia Sievers, Tim Marvin Braungart
Sommerfest der JA Bielefeld, v.l.n.r.: Maxim Dyck, unbek., unbek., Tim Marvin Braungart, Marvin Weber, Manuel Linnemann
Tim Marvin Braungart in Frankreich zur Wahlkampfunterstützung des nationalistischen „Rassemblement National“
Sommerfest der JA Bielefeld im Juli 2021, u.a. mit Maxim Dyck, Florian Rust, Marvin Weber, Tim Marvin Braungart, Jonas Vriesen, Domenic Nagel (Normannia Nibelungen)
Stammtisch der JA Paderborn im August 2021 mit Manuel Linnemann, Tim Marvin Braungart, Marvin Weber
Tim Marvin Braungart bei der Demo von „Bielefeld steht auf“ am 24.09.21