Neuer Haverbeck-Prozess in Hamburg 2020

Der notorische Holocaustleugner Henry Hafenmeyer hat auf seiner Web-Präsenz Termine für einen bisher noch ausstehenden Prozess gegen Ursula Haverbeck in Hamburg veröffentlicht. Offenbar sind für den Prozess bisher sechs Verhandlungstage im Mai und Juni 2020 anberaumt. Es ist davon auszugehen, dass Nazis zu den Terminen mobilisieren und zu Haverbecks Unterstützung anreisen werden. Haverbeck konnte in ihren vergangenen Prozessen immer auf prominente Unterstützung im Zuschauer*innenraum vertrauen. Sollte Haverbeck in dem anstehenden Verfahren zu weiterer Haft verurteilt werden, ist es gut möglich, dass diese Verurteilung auch in Bielefeld angetreten werden muss. Die Termine finden nach Hafenmeyers Angaben in Saal 183 Strafjustizgebäude am Sievekingplatz 3 in Hamburg statt (25.05. + 26.05., 04.06. + 05.06., 11.06. + 12.06., jeweils 10:00 Uhr). Er geht von einer zeitweisen Verlegung Haverbecks nach Hamburg aus, was bisher von seiten der Gefängnisleitung in Brackwede nicht bestätigt ist. Haverbeck war im November 2015 vom Amtsgericht Hamburg zu 10 Monaten Haft verurteilt worden, da sie in einem Panorama- Interview den Holocaust geleugnet hatte. Das nun kommende Verfahren dürfte der zugehörige Revisionsprozess sein.